Projektunterstützung für ein konzernweites Projekt Change Management Projekt bei einem Dax 30 Finance Konzern
Das global agierende Unternehmen hatte ein konzernweites IT Projekt zur Einführung einer konzernweiten digitalen Plattform gestartet. Zur Unterstützung der Zielerreichung bei dem zeitlich sehr ambitionierten Projekt wurde eine wirksame Change Management & Communication Strategie und deren Umsetzung als Erfolgsfaktor identifiziert und beauftragt.
Das globale IT Projekt erforderte die konzernweite Kooperation mit intzernationalen Business Units. Konkret wurde es notwendig, dass Business- und IT Ressourcen zur Unterstützung z.B. beim Onboarding vorhandener Applikationen auf die neue zentrale IT Plattform verfügbar gemacht wurden. Da diese Ressourcen direkt vom intensiv für seine Zielerreichung arbeitenden Business eingefordert wurden, war es andererseits vom Projektteam gefordert, das Projekt mit maximaler Effizienz zu realisieren. Aufgrund dieser Konstellation war eine intensive Zusammenarbeit mit den wesentlichen Stakeholdern erfolgskritisch.
Das mit einer Change Management & Communications Strategie und deren Umsetzung zu unterstützende Projekt operierte in einem zeitlich durch Releases und weitere Anforderungen eng gesteckten Rahmen. Neben der detaillierten Rolloutplanung mit der sinnvollen Gruppierung der Business Units in Rollout- Wellen war die Planung und Umsetzung eines kompletten Change Management und Communications Maßnahmenpaketes erforderlich, um die wichtigen Stakeholder zu informieren und zu motivieren.
Basis hierfür bildete der neu zu entwickelnde Projektauftritt im Konzern-Intranet, sowie die weiteren Werkzeuge für das Projektmarketing. Daneben war die zeitliche und inhaltliche Kommunikationsentwicklung Schwerpunkt, um die eng getaktete Migration auf die neue Plattform zu gewährleisten. Begleitend wurden weitere Kommunikationselemente und Sprachregelungen für die Kommunikation durch wichtige Stakeholder bis hin zum Top-Management entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Sowohl bei der Regelkommunikation mit dem Business in den konzernweiten Units, als auch im Falle von Eskalationen brachte der persönliche Einsatz und der direkte Dialog mit den wichtigen Stakeholdern in Business und IT schnell die Herausforderungen und jeweils für das Business als auch für das zentrale Projektteam passende zeitnahe Lösungen. Für die umfangreich beteiligten Off-Shore IT-Partner wurde ebenfalls eine persönliche Unterstützung und Change Management & Communications Guidance eingeführt.
Trotz zahlreicher individuell zu lösender Herausforderungen und zu bewältigenden Eskalationen konnten die Migrationen auf die zentrale IT Plattform entsprechend der Planung realisiert werden.